Agenda

Vorstandssitzungen

  • 22.10.2020

Aktionstage Psychische Gesundheit im Kanton Solothurn

Im neuen Kleid aber altbewährt, so präsentieren sich die Aktionstage Psychische Gesundheit im Kanton Solothurn 2020. Wir freuen uns, Ihnen frisch und luftig zu begegnen, ohne mit der Tradition der Veranstaltungsreihe im Herbst zu brechen. Brechen werden wir aber wie immer Tabus, geben Themen eine Plattform, die sonst zu kurz kommen – und wir wollen hinhören. Genau hinhören, so dass wir von unserem Gegenüber erfahren, wie es ihm wirklich geht.

Die Hauptziele der Veranstaltungsreihe sind die Entstigmatisierung von psychisch kranken Menschen in der Gesellschaft, das Vermitteln von Wissen und Verständnis rund um psychische Erkrankungen sowie das Aufzeigen diverser Präventionsmöglichkeiten im Kanton Solothurn.

Weitere Informationen finden Sie unter:  Save the date_hinhören!_2020

sowie unter:  https://www.hinhoeren-so.ch/

Richtlinien für interessierte Institutionen bezüglich der Zusammenarbeit mit dem OK der Aktionstage Psychische Gesundheit:  Zusammenarbeit_APG_Institutionen_ab2020

Filmabend

Mittwoch 04. November 2020   im Kino Capitol in Solothurn

Film: „Systemsprenger“ – wenn Kinder ausser Kontrolle geraten

Detailierte Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt

  

Weiterbildung «Theorie und Praxis der Narrativen Expositionstherapie» NET

Datum:    Donnerstag & Freitag     03. & 04. September 2020 in Solothurn

Anmeldung:  Es hat noch einen Platz frei

NET ist ein traumafokussiertes Modul für die Behandlung von Überlebenden multipler Traumata.  Als Referentinnen konnten wir Frau Dr. rer. nat., Dipl.-Psych. Nadja Jacob, (PBL Liestal) und Frau Dr. rer. nat., Dipl. Psych. Mareike Augsburger, Zürich, gewinnen.

Kursbeschrieb:  WB NET SO – Kursbeschrieb 2020

Flyer:   Weiterbildung NET Flyer 2020

 

VSP-Treff für Mitglieder

Der Treff findet jeweils um 18:30 Uhr im Restaurant Vini, Prisongasse 4, in Solothurn statt.  Eine Vertretung vom Vorstand wird anwesend sein.  Jeder TeilnehmerIn wird zu einem Drink herzlich eingeladen.

Das Datum für das Jahr 2020 wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

 

VSP-Mittagstreff für alle Psychologinnen und Psychologen (auch Nichtmitglieder)

Zwecks mangelnder Teilnahme am VSP-Mittagessen, wird diese Veranstaltung zurzeit nicht durchgeführt.